Der Pitchdoktor

Hunderte von Präsentationen selbst gehalten.

100+ als Berater und Zuhörer gesehen.

Durch Uni-Tätigkeit und Literatur zusätzliche neue Erkenntnisse zu Wahrnehmung und Soziodynamik.

 

Jetzt können auch Sie von diesem Erfahrungsschatz profitieren:

- Seminare/Workshops

- Vorträge

- Einzel-Coaching, Team-Coaching

- Pre-Evaluation

- Rehearsels, Pimp-up

- Präsentationsvorbereitung

- Feed-back

 

Für wen?

Agenturen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten

Jede/r, die/der Ideen in Präsentationen verkaufen möchte

 

E: office@pitchdoktor.at

T: 0664 1034976

 

Warum scheitert LIDL mit diesem TV-Spot?

So einen Spot haben wir schon oft gesehen: "Slice-of-Life" Ästhetik mit schönen, aber belanglosen Bildern, unterlegt mit der unvermeidlichen elegischen Klaviermusik. „Dieser Spot ist die schlechteste Werbung der Welt. Er hat überhaupt nichts mit der Marke Lidl zu tun“, kritisiert Markensoziologe Oliver Errichiello im deutschen Handelsblatt. Und Markenberater Klaus Brandmeyer basht im deutschen Horizont: "Hätte Lidl den Spot nicht genommen, hätte die Agentur ihn auch einer Lebens- oder Bausparversicherung, einer Frauenzeitschrift oder einem Einrichtungshaus andienen können".

Na, bumm. Seltene Einigkeit in der doch traditionell zerstrittenen Branche.

Besteht über das maue Ergebnis einigermaßen Einhelligkeit, so muss man doch fragen, wie kann es dazu kommen?

Ist den Agenturen nichts anderes eingefallen und haben sie sich deswegen in die Welt der nur hübschen bunten Bilder gerettet - und nicht einmal wenigstens einen super Song unterlegt?

Kann sein, aber ist aber schwer vorstellbar, dass da nicht zündendere Ideen dabei waren.

 

Oder manifestiert sich hier die neue Entscheidungsunsicherheit der Auftraggeber?

Ein (zu) grosses Entscheidungsgremium mit Herrn Vorsichtl und Frau Rücksichtl - vielleicht noch kombiniert mit den Ergebnissen eines Marktforschungsinstituts vom Pre-Test? Und schon ist es passiert: DIESER Spot hat bestimmt am wenigsten irritiert oder aufgeregt, so fad wie der ist. Also ist er die erste Präferenz der Angsthasen und Entscheidungsvermeider.

 

Wer nicht möchte, dass seine Werbung "wie ein Schiff in der Nacht vorbei zieht" (D. Ogilvy) und somit viel Geld in den Sand gesetzt wird, den sollte das nachdenklich stimmen.